Mit 241 ( ! ) Nennungen präsentiert der MSC Osnabrück e.V. ein sowohl in der Quantität als auch in der Qualität überragenden Nennergebnis für sein Jubiläumsrennen “50. Int. Osnabrücker Bergrennen” (4. – 6. August) in Borgloh.
Die SCHNELLSTEN an Europas Bergrennen – Ein-und Zweisitzige offene Rennsportwagen und Formel 3000 sowie Formel 3-Rennwagen, Tourenwagen der Spitzenklasse mit bis zu 1.000 PS starke Boliden. Alle automobile Top-Marken sind dabei, u.a. Audi Ur-Quattro S 2, verschiedene Ferrari-Modelle. Getunte Rennklassiker wie Opel Kadett, VW Polo, Ford Escort, BMW Rennklassiker, AUTOKLASSIKER mit Kultstatus u.a. mit NSU Bergpokal und Youngtimer Kult-Fahrzeuge aller Marken u.a. Fiat 850 Abarth und NSU TT
Ford Focus RS vs. Mercedes SLK (R 171) Die Türen trugen nicht zur Stabilität der Karosserie bei und waren in den Seitenschwellern versenkbar, so dass mit offenen Türen gefahren werden konnte. Dieser Scirocco Scala 1,6l ist von 1988, hat einen 75PS Vergasermotor bei 875kg Leergewicht. Er hat 89.000 km gelaufen und wird (normalerweise) nur bei gutem Wetter gefahren.
Volkswagen-interne Bezeichnung Typ 53B. Das ist fast schon übertrieben, denn der Spaß bei dem Leichtgewicht stellt sich schon bei geringem Tempo ein. Die Baureihe E28 ist die zweite Generation der 5er-Reihe von BMW und wurde von Mitte 1981 bis Ende 1987 produziert. Die Buchstaben GTI stehen für Grand Tourisme Injection. Ein Leergewicht von 810 kg verhalfen dem Golf GTI zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen. Mercedes-AMG entwickelt zusammen mit Mercedes-Benz Gesamtfahrzeugkonzepte im Hochleistungsbereich und ist ein Mercedes-Benz-Original-Equipment-Manufacturer (OEM). Der A310 war das letzte Alpine-Modell, das vom Firmengründer Jean Rédélé entwickelt wurde, bevor er die Marke Alpine vollständig an den Staatskonzern Renault verkaufte. Der 308 GTS wurde unter anderem durch die US-TV-Serie Magnum bekannt. Fiat 124 Sport Spider („Abarth“) Der Manta A war einer der Superstars der 70er-Jahre. Populär, gut aussehend – und ein Coupé ohne große Allüren. Denn in Sachen Zuverlässigkeit blieb der Manta stets bodenständig. Der Kadett B wurde im September 1965 als Nachfolger des Kadett A vorgestellt. Wie der Vorgänger hatte er einen längs eingebauten Frontmotor und Hinterradantrieb. Viele Kinder und Jugendliche werden dieses Auto kennen: Es ist das Auto der Weasleys aus “Harry Potter und die Kammer des Schreckens”. Dieser Mercedes-Benz W 201 gilt als Vorgänger der C-Klasse und war zu seiner Zeit der erste Mercedes der Mittelklasse. Die Vermarktung dieser Modellreihe erfolgte unter der Bezeichnung Mercedes -Benz 190, ganz unabhängig von der Größe des Hubraums. Die Baureihe E30 löste im November 1982 die Fahrzeuge der ersten 3er-Reihe E21 ab. Das Design der ersten 3er-Reihe stammt von Paul Bracq und wurde im E30 unter Claus Luthe weiterentwickelt. Der Motor des Porsche 944 S2 war zur Zeit seiner Präsentation der Reihenvierzylinder mit weltweit dem größten Hubraum in einem Serien-PKW. Karosserie und Interieur des S2 wurden direkt vom bisherigen 944 Turbo übernommen. Umbau zum straßenzugelassenen Rennfahrzeug (Sicherheitskäfig, Schalensitze, 4-Punktgurte, etc.) Der Audi 50 ist ein Kleinwagen mit Vierzylinder-Ottomotor und Frontantrieb. Das Fahrzeug der Audi NSU Auto Union AG (intern: Typ 86) wurde von Sommer 1974 bis Mitte 1978 hergestellt. Der Volkswagen Golf GTI bot einen leistungsstarken Motor in einem für die breite Masse der Autofahrer erschwinglichen kompakten und alltagstauglichen Auto. Die Karosserieform des Scirocco wurde von Giorgio Giugiaro entworfen. Die Baureihe E36 ist die dritte 3er-Reihe des Automobilherstellers BMW. Sie wurde im Oktober 1990 als Nachfolger der Baureihe E30 vorgestellt. Der 1900-S-Motor mit 90 PS aus dem Opel Rekord C war nur im Rallye-Kadett Coupé und im Olympia Coupé lieferbar, die damit bis zu 170 km/h erreichten. Beim 50. Int. Osnabrücker Bergrennen vom 4. – 6. August bringt Manfred Lewe seinen bildschönen und ca. 480 PS starken Seat Leon WTCC wieder einmal bei einem Bergrennen zum Einsatz. Als langjähriger und beliebter Fahrer in der Bergszene wird er dabei auf viele alte Freunde treffen und nach mehrjähriger Pause erstmals wieder ein Rennen allein gegen die Uhr und sicherlich starke Konkurrenz bestreiten. Egal ob Rallye, Serie oder Rundstrecke: Auch bei schlechtem Wetter lassen sich die Renner nicht von der Bahn abbringen. Die Sportgeräte aus Japan machen selbst bei Regen Spaß. Wie bei Subaru üblich, wurde der Großteil der Fahrzeuge mit einem Boxermotor und permanentem Allradantrieb ausgestattet. Die viertürige Limousine stellt das sportlichste Modell der Impreza-Reihe dar. Mit dem Werkscode BMW E30 werden die Fahrzeuge der zweiten 3er-Reihe von BMW bezeichnet. Der 320is wurde nur für Italien und Portugal gebaut. Der österreichische Musiker Falco fuhr zwei Jahre lang einen weißen 123er 280 CE, (Baujahr 1979). Dieser Mercedes-Benz wurde nach seinem Tod versteigert. Der Audi 50 gilt als eine der schnellsten Entwicklungen in der Automobilgeschichte: Vom Entwurf bis zum ersten Serienfahrzeug vergingen nur 21 Monate. Das Fahrzeug der Audi NSU Auto Union AG (intern: Typ 86) wurde von Sommer 1974 bis Mitte 1978 hergestellt. Für die 128 Rally genannte Version wurde eine 1290 cm³ große Ausführung entwickelt, die im italienischen Motorsport äußerst erfolgreich war. Polo 86C Der VW Scirocco I ist ein auf der Plattform des VW Golf I gebautes Sportcoupé. Er löste im Februar 1974 den Karmann-Ghia ab. Im Mai 1988 kam der sportliche Corsa GSi mit 1,6-Liter-OHC-Motor als dreitürige Schräghecklimousine (“CC”) auf den Markt. Der Scirocco III (später Corrado genannt) sollte als technologischer Imageträger zu einem günstigeren Preis als der aktuelle Scirocco II in Serie gehen. Dieser Kadett bekam einen Hayabusa Zylinderkopf. Großes Kino – Der BMW M 1 aus der Procar Serie Nachdem Titus Dittmann in der Vergangenheit dabei mit der Dodge Viper und dem historischen Ford Mustang bereits sehr interessante Fahrzeuge einsetzte, hat er für das 50. Int. Osnabrücker Bergrennen vom 4. -6. August 2017 ein ganz besonderes Exemplar aus seiner Fahrzeugsammlung am Start. Sein originaler Ford GT 40 gehört zu den ganz seltenen Fahrzeugen dieser Art und gilt als erfolgreichstes Fahrzeug im Motorsport der 60er Jahre. Als größter Erfolg gilt der Sieg der 24 Stunden von Le Mans in den Jahren von 1966 bis 1969.
Insgesamt wurden lediglich 124 Fahrzeuge des GT 40 zwischen 1964 und 1968 gebaut. Einer davon ist am ersten Augustwochenende dabei! „OPC“ (für Opel Performance Center) löste 1999 das „GSi“-Kürzel (Grand Sport injection) bei Opel vorläufig ab. Der erste Astra OPC war eine auf 3000 Exemplare limitierte sportliche Homologationsauflage des Astra G. Ein Jahr vor dem Golf GTI des Konkurrenten Volkswagen stellte Opel die sportliche Variante des Kadett, den Kadett GT/E, Mitte 1975 vor. Als sportliche GT/E-Version nicht nur in den traditionellen Opel-Farben Weiß/Gelb erhältlich. Der bis 1979 gebaute Kadett C war der letzte kompakte Opel mit Hinterradantrieb und beendete damit eine lange Tradition. Die dritte Kadett-Generation sollte nicht nur die Erfolge ihrer Vorgänger fortschreiben, sie sollte mit einer noch nie dagewesenen Variantenvielfalt auch die Basis für eine globale Karriere als sogenanntes T-Car setzen Der auf der IAA 1975 präsentierte Nachfolger des Ascona A unterschied sich vom Vorgänger durch glattere und sachlichere Formensprache. Den Opel Ascona gab es nur als zwei- und viertürige Limousine. Besonderheiten des RX-7 sind die Ausstattung mit Wankelmotor sowie Klappscheinwerfern bei jedem Modell. World Touring Car Championship / European Touring Car Cup “City” ist die dreitürige Schrägheckversion (05/1975–07/1979) Der Audi 80 B4 (auch als Typ 8C bezeichnet) wurde im September 1991 von Audi vorgestellt. Die Herbert Hartge GmbH & Co. KG ist ein Fahrzeugtuner und Kleinserienhersteller, der auf Fahrzeuge der Marken BMW und Mini spezialisiert ist. Das BMW M2 Coupé ist ein Sportcoupé und die höchstmotorisierte Version der 2er-Reihe von BMW. Wie alle Impreza ist auch der WRX STi mit einem symmetrischen permanenten Allradantrieb ausgestattet. Holger Hovemann ist sicher, bis zum 50. Int. Osnabrücker Bergrennen am 1. Augustwochenende seinen ultraschnellen und PS-starken Opel Risse Kadett C Coupe V8 GT/R, befeuert von einem 8 Zylinder Lotus-Motor präsentieren zu können. FIA GT1 Worldcup Winner Car 2010 Der rasante Sportwagen in Rennversion wird von dem erst 23 jährigen Pierre Courroye pilotiert. Dieser fährt aktuell in der französischen Berg-Meisterschaft und führt das Klassement nach 7 von 13 Rennen unangefochten an. Das weiße Fahrzeug hat den Charme einer Designstudie, der Sound und die Power, mit der er vorangetrieben wird und die Fähigkeit, wie der junge Mann das Kraftpaket den Berg hinauftreibt, werden das Publikum in Atem halten. Dieses europaweit in der Disziplin Bergrennen einmalige Fahrzeug kommt erstmals nach Deutschland und diesen Auftritt sollten sich die Automobilsportfreunde beim 50. Int. Osnabrücker Bergrennen 4.-6.August 2017 nicht entgehen lassen. Norma Auto Concept ist ein französischer Hersteller von Sportwagen. Formula 3-Renner McDonald’s Eckstein beim ADAC Bergrennen Borgloh, Osnabrück. AH-Fahrzeugtechnik aus Bünde mit Teamchef Axel Hagemann gilt in der Automobilsportszene heute als „der Experte“ für den BMW M 1, von dem insgesamt nur 453 Exemplare produziert wurden. In der Rennversion für die Procar-Serie leistete das Fahrzeug 470 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 310 km/h. Beim Jubiläumsbergrennen in Osnabrück plant das Team AH-Fahrzeugtechnik, das ansonsten beim Oldtimer Grand Prix und anderen großen historischen Veranstaltungen auf der Rundstrecke an den Start geht, mit insgesamt 3 dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge dabei zu sein, davon 2 Sportwagen im Rennwettbewerb und 1 Fahrzeug für Taxifahrten für einen guten Zweck im Rahmen von Demo-Rennen. Der Mercedes-AMG GT (interne Bezeichnung C 190) ist ein Gran-Turismo. Der Sportwagen von Mercedes-Benz wurde als Coupé am 9. September 2014 erstmals vorgestellt und ist im Frühjahr 2015 in zwei Leistungsstufen auf den Markt gekommen.
Texte © MSC Osnabrück, Wikipedia, Bild
Wow, tolle Fotos! Danke für die Veröffentlichung!
Stark, diese tollen Autos noch immer bei Rennen sehen zu können! Da denkt man wehmütig an seine Jugend zurück…
das war ein mega wochenende! hoffentlich wirds nächstes jahr genauso mega!